Du hast Fragen? Hier sind einige der häufigsten Fragen, die mir Fahrer vor der Teilnahme an einem Kurvenbalance-Kurs stellen. Wenn du weitere Informationen benötigst, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
Du brauchst keine Rennstreckenerfahrung – wichtig ist, dass du dein Motorrad sicher im Alltag bewegen kannst: Schalten, Bremsen und Kurvenfahren sollten dir vertraut sein.
Ob Tourenfahrer:in, Wiedereinsteiger:in oder ambitionierter Hobbypilot: Das Training passt sich dir an – nicht umgekehrt. Gemeinsam finden wir die richtige Dosis Herausforderung.
Die Trainings starten in Mendig (RLP) und führen über ausgewählte, kurvenreiche Routen in der Eifel rund um den Nürburgring. Jede Strecke ist mit Blick auf Sicherheit, Lerneffekt und Fahrspaß durchdacht. Nach Absprache sind auch angepasste Touren und Standorte möglich.
Wir starten mit einem kurzen theoretischen Input, der dich gezielt auf die Praxis vorbereitet. Danach geht’s direkt los – mit Übungen, Impulsen und Feedback direkt unterwegs. Du bekommst Rückmeldung möglichst live, damit du sofort spürst, was sich verändert. Kein Theoriekurs, sondern Praxis mit Klarheit.
Sicherheit geht vor. Bei Dauerregen oder mieser Sicht verschieben wir – kostenlos. Bei normalem Niesel oder gemischtem Wetter fahren wir meist trotzdem – gut vorbereitet und angepasst.
Mit dem Absenden des Buchungsformulars wird’s verbindlich – ganz ohne Wartezeit. Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung mit der Buchungsbestätigung. Spätestens zwei Wochen vor dem Termin schick ich dir dann alle weiteren Infos: Treffpunkt, Zeiten, Pausen, Verpflegung & Co.
Ja, im Einzel- oder Techniktraining ist das nach Absprache möglich. Wichtig ist, dass du vorher Bescheid gibst – dann schauen wir gemeinsam, ob’s zum Ablauf und Trainingsziel passt.
Ja – du trainierst mit deinem eigenen Bike, damit du das Gelernte direkt auf dein vertrautes Fahrzeug übertragen kannst. Es sollte technisch einwandfrei sein und der StVO entsprechen.
Sicherheit geht vor:
Bitte trage einen geprüften Motorradhelm , Motorradhandschuhe , eine Jacke und Hose mit Protektoren, einschließlich Rückenprotektor, sowie knöchelhohes, festes Schuhwerk . Ohne Schutzkleidung ist eine Teilnahme leider nicht geeignet.
Schreib mir. Ehrlich. Ich helf dir bei der Einschätzung, ob du vom Training profitierst – ohne Verkaufsmasche. Und wenn’s nicht passt, sag ich’s dir auch.
Ja – beim Techniktraining immer, beim Einzeltraining bei Bedarf und nur wenn es dir didaktisch wirklich hilft. Beim Gruppentraining setze ich keine Kamera ein. Foto- oder Videomaterial kann aber zur Doku entstehen. Wie genau damit umgegangen wird, steht im Datenschutz und in den AGB. Wenn du nicht möchtest, dass etwas veröffentlicht wird, sag’s einfach – das wird natürlich respektiert.
Klar, das geht – aber bitte geschlossen. Bis 7 Tage vorher ist eine kostenlose Verschiebung möglich. Danach wird’s knifflig, weil ich den Platz nicht mehr so leicht neu vergeben kann. Die genauen Regeln findest Du in den AGB .
Das hängt vom Format ab:
Mal sind’s 2-3 Stunden (z. B. Techniktraining), mal ca. 6 Stunden (z. B. Gruppentraining).
Dazu kommt oft noch eine kleine Nachbesprechung – nimm dir also je nach Training insgesamt 3 bis 7 Stunden Zeit. Genauere Infos finden Sie direkt beim jeweiligen Angebot.
Schließ dich anderen Fahrer:innen an, die mit Kurvenbalance sicherer und entspannter unterwegs sind. Egal, ob du neu dabei bist oder schon länger fährst – das Training hilft dir, dein Fahrverhalten zu verbessern, Fehler zu erkennen und mit mehr Gefühl durch jede Kurve zu gehen.